Katrins Blog

Initialzündung zur vollen Kraftentfaltung

20. März 2023

Eine herausragende Führungspersönlichkeit, die zu den klügsten Köpfen dieser Erde zählte, hat einmal gesagt, "Nichts Neues unter der Sonne". Er meinte damit das Verhalten der Menschen. Zwar sind unsere Lebensumstände bereits über Jahrtausende über mit unaufhörlichen Veränderungen konfrontiert, aber im Grunde bleiben wir in unserem Verhalten gleich. Sämtliche Charaktereigenschaften der Menschen von Liebe, über Betrug und Verrat ziehen sich über unzählige Generationen hinweg. Jede Generation denkt, sie wäre einzigartig. Das stimmt auch. Jede Generation lernt mit ihren jeweiligen Lebensumständen zurecht zu kommen.

Dabei gibt es zwei grobe Zielrichtungen, wie Menschen mit ihren Lebenssituationen umgehen:

  1. Ich nehme mein Schicksal an und füge mich
  2. Ich nehme mein Schicksal an und schaue, was ich daraus machen kann

Wo stehst du gerade?  

Auf den ersten Blick haben wir immer eine Wahl, wie wir mit Herausforderungen umgehen. Das ist auf alle Fälle keine leichte Sache. Dazu gehört eine gehörige Portion Mut, Kraft und Hoffnung. Manchmal mangelt es uns genau an diesen Punkten. Dazu gehört auch die Hoffnung, die uns ermutigt die Herausforderungen anzupacken. Dafür gibt es Menschen, die eine besondere Eigenschaft haben: Die Gabe der Ermutigung.

Stell dir das vor, wie deine persönliche Portion Rückenwind in deinen Segel. Es ist der kleine Funken der Initialzündung, der deine Anschubkraft zur vollen Kraftentfaltung führt. Wenn es dir in manchen Entscheidungen diesen Funken wünscht, dann stehe ich dir mit meiner besonderen Fähigkeit zur Seite. Ich bin der Ermutigungscoach und begleite dich durch diese Herausforderungen, damit du voll Kraft, Mut und Leichtigkeit deinen Weg gehst und dein Ziel verfolgst. 

Übrigens diese herausragende Persönlichlichkeit war König Salomo von Jerusalem - einer der klügsten, mächtigsten und reichsten Männer seiner Zeit. Er lebt ca. 1.000 Jahre vor Christus. Seine Weisheiten sind im Alten Testament der Bibel im Buch Prediger 1, Vers 9 aufgeschrieben: "...Es gibt nichts Neues unter der Sonne."

So ist auch die Gabe der Ermutigung als Hoffnungsspender eine uralte Fähigkeiten, die auch heute noch top aktuell ist.

Klingt Interessant?
Lass uns telefonieren oder schreib mir