Sketchnotes Katrin Kloos

Visualisierte Gedanken

Informationen leichter aufnehmen

Seit Jahrzehnten visualisiere ich auf eine ganz einfache Art Ideen, Konzepte und Gedanken. Mein Job als Trainierin ist es, komplexe Sachverhalte leicht verständlich zu vermitteln. Dazu nutze ich die Kraft der Visualisierung und zeichne innerhalb von kürzester Zeit ein Bild. Dieses Bild bestehend aus Symbolen, Figuren und Worten ist ein visuelles Protokoll oder einfach ein skizzierte Notiz - eine Sketchnote.

Über die Jahre sind die Sketchnotes für mich eine total pragmatische Methode geworden und ich setzte sie vielfältig ein. Dabei dient mir diese Gedanken einzufangen, entweder Informationen zu vermitteln oder selbst Informationen zu erfassen. 

Konzentration und Merkfähigkeit steigern

Ich nenne des "Gedankenanker", weil sich Informationen super leicht einprägen und im Gedächnits haften bleiben. Dieser Effekt entsteht auch bei den Zusehern oder Zuhörern. So steigt die Konzentrationsfähigkeit und Merkfähigkeit. Informationen lassen sich ganz einfach einprägen. Dieses Bild bestehend aus Symbolen, Figuren und Worten ist ein visuelles Protokoll oder einfach ein skizzierte Notiz - eine Sketchnote.

Nie wieder langweilige Vorträge

Nehmen wir mal an, du bist auf einer Konferenz und Veranstaltung und hörst jede Menge Vorträge. Manche Redner fesseln dich in ihrem Bann und anderen kannst du einfach nicht folgen. Entweder sprechen sie zu monoton, zu langweilig oder bringen ihr Thema in komplizierten Worten rüber. So können 20-minütige Reden zu gefühlten Tagen werden. Du zückst deinen virtuellen Zettel und Stift und fängst an die Gedanken einzufangen. Plötzlich eröffnet sich dir eine völlig neue Welt. Die monotone Stimme der Redner verschwindet im Hintergrund und fängst die Worte mit Symbolen ein. Deine eigenen Gedanken verbinden sich mit den Informationen des Redners. Eine neue Welt hat sich dir geöffnet. Seitdem gibt es für mich keine langeweiligen Vorträge mehr.

Live-Sessions im Online-Workshop

Wenn du Lust hast von mir zu lernen und selbst tolle Werke zu erschaffen, dann melde dich bei meinen Sketchnotes-Workshops an.

 

Klingt Interessant?
Lass uns telefonieren oder schreib mir